Unternehmen

Gemeinsam für die Energiewende

Auch unsere Region wird der Klimawandel nachhaltig verändern. Wir bereiten uns auf die Energiewende vor: Mit innovativen Technologien, Energieberatung und Förderprogrammen sowie Tipps zum Stromsparen & Co. Unser Ziel ist eine dezentrale, umweltfreundliche Energieerzeugung. Damit Strom möglichst natürlich dort entsteht, wo er gebraucht wird. Wir beteiligen uns an Ihrer Investition in verbrauchsarme Technik.

Eine starke Gemeinschaft für alle Generationen

Für uns gehört ein buntes, kulturelles Leben und sportliches Miteinander ebenso wie soziale Gerechtigkeit zum lebenswerten Miteinander. Daher unterstützen wir kulturelle, soziale und sportliche Projekte in unserem Landkreis. Besonders Kinder- und Jugendförderung liegt uns am Herzen. Damit wollen wir Osterholz-Scharmbeck, Lilienthal und Ritterhude noch lebenswerter machen.

Aus Liebe zur Region.

Seit dem 01.10.2017 leisten wir einen großen Beitrag zur Energiewende im Landkreis Osterholz und haben alle Stromtarife komplett auf Ökostrom umgestellt. Unsere Kunden mussten dafür nichts tun und zahlen keinen Cent zusätzlich. Und noch besser: Als verantwortungsvoller Energieversorger verpflichten wir uns mit dieser Umstellung, 0,025 Cent je verbrauchter Kilowattstunde in Klimaschutzprojekte in unserer Region zu investieren. Mit einem Vertragsabschluss bei den Osterholzer Stadtwerken beziehen Sie ab sofort 100% Ökostrom zu 0% Mehrkosten. Weitere Informationen unter www.oekostrom-fuer-osterholz.de.

Unser Versorgungs-gebiet

„Alles aus einer Hand“ bieten wir den Kunden in Lilienthal, Osterholz-Scharmbeck und Ritterhude. Neben der Lieferung von Strom und Erdgas bieten wir als der regionale Energieversorger einen technischen Rund-um-die-Uhr-Service und diverse Dienstleistungen rund ums Haus. Mittlerweile nutzen auch immer mehr Kunden aus Grasberg, Hambergen, Schwanewede und Worpswede die günstigen Strom- und Erdgas-Angebote. Mit den sieben Kundenzentren haben die Kunden im gesamten Landkreis überall einen sehr kurzen Weg.

Im Überblick:

Wichtige Kennzahlen 2019* (2018)

Unternehmen:

Bilanzsumme (in Euro) 85,6 Mio. (87,0)
Eigenkapital (in Euro) 36,3 Mio. (35,3)
Investitionen (in Euro) 6,3 Mio. (6,8)
Umsatzerlöse (in Euro) 59,9 Mio. (58,4)
Jahresüberschuss (in Euro) 6,27 Mio. (6,46)
Mitarbeiter 142 (139)
Netzgebiet mit 63.184 Einwohnern (ca. 57% des Landkreises Osterholz)

 

Anteile der Gesellschafter:

Wirtschaftsbetriebe Lilienthal GmbH 13,32 %
Wirtschaftsbetriebe der Gemeinde Ritterhude GmbH 13,59%
swb Vertrieb Bremen GmbH 25,71%
Bäderbetriebe GmbH Osterholz-Scharmbeck 47,38%

Herunterladen:

Geschäftsbericht 2019
Geschäftsbericht 2018
Geschäftsbericht 2017
Geschäftsbericht 2016
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Geschäftsbericht 2012

*Stand: 31.12.2018