Verbraucherrechte

Verbraucherschutz

Gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten als Verbraucher nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr in Bezug auf Glasfaser für Privatkunden.

1. Wesentliche Eigenschaften von Waren oder Dienstleistungen

Die wesentlichen Eigenschaften von Waren oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit Glasfaser für Privatkunden im Rahmen des Multimediavertrags können Sie der Produktinformationsblatt unter www.osterholzer-stadtwerke.de/glasfaser entnehmen.

2. Vertragspartner

Vertragspartner der auf der Website www.osterholzer-stadtwerke.de/glasfaser angebotenen Produkte und Leistungen sind, soweit nicht anders angegeben, die Stadtwerke Osterholz GmbH & Co. KG, Am Pumpelberg 4, 27711 Osterholz-Scharmbeck. Weitere Details finden Sie unter www.osterholzer-stadtwerke.de/impressum

3. Gesamtpreis der Waren oder Dienstleistungen

Einzelheiten zum Gesamtpreis der Waren oder Dienstleistungen einschließlich aller Steuern und Abgaben im Zusammenhang mit Glasfaser für Privatkunden im Rahmen des Multimediavertrags können Sie den Preislisten unter www.osterholzer-stadtwerke.de/glasfaser entnehmen.

4. Bestellablauf

Sie können unter www.osterholzer-stadtwerke.de/glasfaser/ Produkte auswählen. Die Produkte können Sie jederzeit wieder durch Betätigen der Box wieder abwählen. Wenn Sie alle Produkte ausgewählt haben können Sie anschließend Ihre Kundendaten eingeben und die gewünschte Zahlungsart auswählen. Nun werden Ihnen in einer Übersicht die von Ihnen gewählten Produkte und Leistungen zusammengefasst. Anschließend werden weitere für den Vertragsschluss erforderliche Daten und erforderliche Einwilligungen abgefragt. Erst durch Anklicken des Buttons „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Bestellangebot ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen.

Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie eine automatisch erstellte E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung im Online-Shop der Osterholzer Stadtwerke bestätigt. Diese stellt jedoch noch keine Vertragsannahme durch die Osterholzer Stadtwerke dar.

Das Vertragsverhältnis kommt erst mit Zugang der „Auftragsbestätigung“ zustande. Diese erhalten Sie in der Regel per E-Mail, alternativ auch als Brief. Spätestens kommt das Vertragsverhältnis jedoch bei Dienstleistungen mit Bereitstellung der Leistung (z. B. Schaltung des Festnetzanschlusses), zustande.

Eine Bestellung im Online-Shop ist erst ab 18 Jahren möglich.

5. Lieferung

Für die Lieferung können Sie uns einen Wunschtermin angeben. Nach Eingang Ihres Auftrages prüfen wir, wann wir Ihnen die Leistung bereitstellen können. Den Bereitstellungstermin erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung.

Die Lieferung von Waren erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Die Zustellung erfolgt mit DHL Paket, DHL Express, GLS oder DPD an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Sofern in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben, erfolgt eine Lieferung von Waren innerhalb von 1–4 Tagen.

6. Versandkosten

Alle Preise in unserem Online-Shop beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer und alle sonstigen Preisbestandteile.

Beim Versand von Rechnungen per Post fallen jeweils EUR 1,50 an.

7. Zahlung

Im Online-Shop bestellte Waren und Leistungen können Sie per SEPA-Lastschriftmandat (Bankeinzug) bezahlen.

Bei Zahlung per SEPA-Lastschriftmandat (Bankeinzug) erfolgt die Belastung Ihres Kontos ca. zwei bis drei Tage nach Auslieferung der Ware oder nach erstmaligem Leistungsbeginn.

8. Gewährleistung

Für die in unserem Online-Shop angebotenen Waren und Leistungen bestehen die gesetzlichen Mängelansprüche. Bei Fragen können Sie unseren Kundenservice per Post, telefonisch oder per E-Mail (siehe Hauptsitz) richten erreichen.

9. Kundendienst
Ihre Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit dem Multimediavertrag können Sie an unseren Kundenservice per Post, telefonisch oder per E-Mail (siehe Hauptsitz) richten.

10. Vertragslaufzeit und Kündigung

Soweit keine andere vertragliche Regelung getroffen wurde, gilt folgende Vertragslaufzeit: Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate ab Vertragsschluss. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag um jeweils einen (1) Monat und ist jeweils zum Ende des Folgemonats frei kündbar. Jede Kündigung bedarf der Schriftform.

11. Widerrufsrecht

Als Verbraucher steht Ihnen bei Bestellungen in unserem Shop ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Nähere Details zu Ihrem Widerrufsrecht finden Sie auf dieser Seite unter Widerrufsbelehrung sowie in dem am Ende dieser Seite aufgeführten Muster-Widerrufsformular.

12. Speicherung der Vertragsdaten

Wir speichern Ihre Vertragsdaten und senden Ihnen die Vertragsunterlagen gemeinsam mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail und gegebenenfalls per Post zu.

In unseren Kundenzentren können Sie nach Eingabe Ihrer persönlichen Zugangsdaten den Auftragsstatus Ihres Tarifes bzw. den Bestellstatus Ihrer bestellten Ware einsehen. Ferner können Sie dort jederzeit Ihre aktuellen Vertragsdaten einsehen und ändern, sowie Ihre persönlichen Daten verwalten.

13. Vertragssprache

Die ausschließliche Vertragssprache ist Deutsch.

14. Schlichtungsstelle

Macht der Kunde geltend, die Osterholzer Stadtwerke hätten ihm gegenüber Pflichten aufgrund kundenschutzrelevanter Normen des TKG nicht erfüllt, kann er nach § 47a Telekommunikationsgesetz ein Schlichtungsverfahren bei der Verbraucherschlichtungsstelle der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen zum Zwecke der Streitbeilegung einleiten. Der Antrag ist zu richten an:

      Bundesnetzagentur Ref. 216, Schlichtungsstelle

       Postfach 8001

       53105 Bonn

       Telefax 030 224 80518

       Weitere Informationen finden sich im Internet unter der Domain www.bundesnetzagentur.de.

 

 

Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Osterholzer Stadtwerke GmbH & Co. KG
Am Pumpelberg 4
27711 Osterholz-Scharmbeck
Telefon: 04791 809-0
Telefax: 04791 809-922
E-Mail: info@osterholzer-stadtwerke.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das am Ende der Seite aufgeführte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen oder Lieferung von Wasser/Gas/Strom/Fernwärme während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Streitbeilegungsverfahren / Verbraucherrechte / Schlichtungsstelle

 

 

Ihre Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Energielieferung können Sie an unseren Kundenservice per Post, telefonisch oder per E-Mail (siehe Hauptsitz) richten.

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für die Bereiche Elektrizität und Gas stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
T. (Mo.-Fr. von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr): 030 22480 500 oder 01805 101000 – Bundesweites Infotelefon (Festnetzpreis 14ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min).
F. 030 22480-323
www.bundesnetzagentur.de
verbraucherservice-energie@bnetza.de

Bei der Schlichtungsstelle Energie kann zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG ein Schlichtungsverfahren beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Die Osterholzer Stadtwerke ist verpflichtet für die Sparten Strom und Gas, am Schlichtungsverfahren teilzunehmen.

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
T. 030 27 57 240 – 0
F. 030 27 57 240 – 69
www.schlichtungsstelle-energie.de
info@schlichtungsstelle-energie.de

Darüber hinaus nehmen wir im Wasser- und Wärmebereich an keinem Streitbeilegungsverfahren nach VSBG teil.

 

Clearingstelle EEG|KWKG

Die Clearingstelle EEG|KWKG ist eine neutrale, unabhängige Stelle zur außergerichtlichen Klärung von Fragen des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) und des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG). Die Clearingstelle EEG|KWKG bietet allen Marktakteuren die Möglichkeit, Konflikte zeitnah und unkompliziert durch Verfahren beizulegen und Antworten auf Anwendungsfragen zum EEG und zum KWKG zu erhalten.

Nähere Informationen finden Sie unter www.clearingstelle-eeg-kwkg.de

 

Hinweis auf Online-Streitbeilegungsplattform der EU
Die Europäische Kommission stellt die Plattform zu Online-Streitbeilegung bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung Ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstverträgen zu nutzen. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrem Energieliefer- oder Multimediavertrag können per E-Mail an unseren Kundenservice (service@osterholzer-stadtwerke.de) gerichtet werden.

Herunterladen:

Muster-Widerrufsformular