Osterholzer Stadtwerke unterstützen Lilienthaler bei der Gebäudetrocknung

Lilienthal (osw). Rund um die Weihnachtstage und den Jahreswechsel war die Situation in Lilienthal sehr angespannt. Der Wasserstand von Wümme und Wörpe war kritisch hoch und im Verlauf des sogenannten „außergewöhnlichen Ereignisses“ kam es dazu, dass der Deich an unterschiedlichen Stellen durchlässig wurde. Eine Vielzahl von Gebäuden mussten evakuiert und Lilienthalerinnen und Lilienthaler ihr Zuhause aufgrund des Hochwassers plötzlich verlassen.

Ergänzend zu offiziellen Unterstützungsleistungen von Bund oder Land etc. ist es auch den Osterholzer Stadtwerken ein Anliegen, betroffene Kundinnen und Kunden bei den Wiederherstellungsarbeiten zu unterstützen. So werden bei einer Vielzahl von Gebäuden Trocknungsgeräte zum Einsatz kommen, um die Feuchtigkeit aus den Gebäuden zu ziehen. Diese Geräte verursachen einen nicht unerheblichen Stromverbrauch. Der regionale Energieversorger stellt hierfür einen „Hochwasserfond“ in Höhe von 100.000 Euro bereit, um betroffene Lilienthalerinnen und Lilienthaler für diese Trocknungsarbeiten unbürokratisch finanziell zu unterstützen.

Für die Inanspruchnahme des Fonds gibt es nur fünf Voraussetzungen:

  1. Das Gebäude liegt im Überflutungsgebiet der Gemeinde Lilienthal und es liegt ein geeigneter Nachweis zur Überflutung vor (z.B. ein Foto des Kellers).
  2. Die Lilienthalerin/der Lilienthaler ist zumindest seit dem 01. Januar 2024
    aktiver Stromkunde bei den Osterholzer Stadtwerken.
  3. Es liegt ein Nachweis über die Nachrangigkeit zu eigenen Versicherungs- und/oder offiziellen Unterstützungsleistungen für gleichartige Leistungen vor.
  4. Es liegt ein kWh-Nachweis über die Nutzung des Trocknungsgerätes vor, welches von entsprechenden Trocknungsunternehmen gestellt wird.
  5. Die Anfrage nach Unterstützung ist bis zum 31. März 2024 bei den Osterholzer Stadtwerken eingegangen.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, so erhalten Lilienthaler Kundinnen oder Kunden der Osterholzer Stadtwerke den kWh-Verbrauch der Trocknungsgeräte, maximal 1.000 Euro pro Objekt, auf der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung gutgeschrieben.

Geschäftsführer Christian Meyer-Hammerström hält es für selbstverständlich, diese Unterstützung auf die Beine zu stellen: „Als Lilienthaler habe ich hautnah mitbekommen, was zum Jahreswechsel hier vor Ort los war. Die Sorgen, auch finanzieller Natur, waren und sind immens. Als Osterholzer Stadtwerke haben wir das Hochwasser aus technischer Sicht eng begleitet und für uns gehört es zum Selbstverständnis, auch im Nachgang die Menschen weiter zu begleiten und für sie da zu sein. Und mit 100.000 Euro kommen wir schon ein ganzes Stück weit.“.

Betroffene Kundinnen und Kunden können sich bei Fragen oder einer Inanspruchnahme bei den Osterholzer Stadtwerken unter der Rufnummer 04791/809 999 oder per Mail an hochwasser@osterholzer-stadtwerke.de melden.

https://osterholzer-stadtwerke.de/content/uploads/kundenmanagement-buchholz-scaled-e1582877867413.jpg

Kundenmanagement

T. 04791 809-999


Osterholz-Scharmbeck

Am Pumpelberg 4

27711 Osterholz-Scharmbeck