544 Läufe für den guten Zweck

Trotz heißer Temperaturen erhält der virtuelle Lauf erneut eine überwältigende Resonanz

Osterholz-Scharmbeck. Mit dem „OHZ-Sommernachtslauf“ sollte die Tradition der großen Laufveranstaltungen in der Kreisstadt bereits in 2020 neu aufgelegt werden. Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass Großveranstaltungen in den vergangenen Jahren nicht möglich waren. Das Organisations-Team der Osterholzer Stadtwerke wollte dennoch am Format festhalten und hat seitdem virtuelle Spendenläufe zugunsten des SOS-Kinderdorfes Worpswede durchgeführt – und das durchaus erfolgreich.

Am 24. Juni 2023 sollte dann die Live-Premiere anstehen: Unter dem Motto: „Mitfiebern. Mitmachen. Mitlaufen.“ und für den guten Zweck haben die Osterholzer Stadtwerke zur Laufveranstaltung mit Start am Campusgelände eingeladen. Dem Aufruf zum gemeinsamen Laufen live und in Farbe sind jedoch zu wenig Menschen gefolgt. Somit fand die Charity-Aktion erneut in mittlerweile bewährter Variante statt: In der Zeit von Freitag, 23. bis Sonntag 25. Juni riefen die Osterholzer Stadtwerke somit zum virtuellen Laufwochenende auf. „Wer in dem Zeitraum in unserem schönen Landkreis laufen oder walken gegangen ist, der konnte uns und dem SOS-Kinderdorf-Worpswede ein Bild davon zukommen lassen. Ob Selfie, ein Bild der Sportuhr oder der Strecke war dabei völlig egal. Die Teilnahme war ganz einfach: Keine Anmeldung, keine Teilnahmegebühr – einfach starten und uns ein Bild zukommen lassen. Einzige Bedingung: Die Strecke musste mindestens 5 km betragen.“, so Carolin Novak, Mitarbeiterin der Osterholzer Stadtwerke.

Erwartungen wurden übertroffen

Mails und Posts bei Facebook und Instagram gingen auch in diesem Jahr wieder nahezu pausenlos ein: „Wow, wir sind überwältigt!“: Das engagierte Orga-Team ist von der Resonanz überwältigt. 544 Läufe wurden an dem Wochenende zugunsten des SOS-Kinderdorfs Worpswede absolviert. „Das war erneut eine überwältigende Leistung“, freut sich Berenice Scharf vom SOS Kinderdorf-Team, denn das Ergebnis aus dem Vorjahr (440 TeilnehmerInnen) wurde um über 100 Läuferinnen und Läufer getoppt. Das SOS-Kinderdorf Worpswede war ganz gerührt von der großartigen Unterstützung. „Unser Instagram-Account stand gar nicht still vor lauter Benachrichtigungen über Laufbilder. Unsere Finger haben an dem Wochenende geglüht vom Reposten der Einsendungen. Wir haben uns riesig darüber gefreut, dass das dritte Mal in Folge so viele Laufbegeisterte und ganze Vereine für unsere Kinder unterwegs waren. Vielen, vielen Dank dafür!“.

Auch Carolin Novak vom regionalen Energieversorger freut sich über das Ergebnis: „Man hat bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemerkt, dass sie unbedingt etwas Gutes tun wollen um das SOS-Kinderdorf Worpswede zu unterstützen. Jeder einzelne Lauf hat geholfen. Und das alle TeilnehmerInnen Ihre Laufzeiten flexibel ansetzen konnten war gerade bei den hohen Temperaturen wieder ausschlaggebend für den Erfolg.“

Für 100 Teilnehmer an dem Wochenende wären 500 Euro gespendet worden, für 250 schon 1.000 Euro und nun fließt (weil die 500er Grenze überschritten wurde) die Spendensumme von 2.000 Euro an das SOS-Kinderdorf.

Kundenmanagement

T. 04791 809-999