Unterstützung der Vereine für ihre Klimaschutz-Projekte

16.000 Euro gehen an vier Einrichtungen

„Wir freuen uns über neue Ideen und das große Engagement der Bewerber für den Klimaschutz“, erklärt Carolin Novak aus dem Marketing-Team der Osterholzer Stadtwerke. „Über 300 Kunden haben ihre Stimme für ihr regionales Lieblingsprojekt abgegeben.“

Mit über 16.000 Euro fördern die Osterholzer Stadtwerke auch in diesem Jahr wieder gemeinnützige Klimaschutz-Projekte aus dem Ökostrom-Fonds unter dem Motto „Weil es keinen Planeten B gibt“. Von jeder verbrauchten Kilowattstunde aus Wind- oder Wasserkraft fließen 0,025 Cent für die Klimaschutzprojekte im Landkreis Osterholz, von denen stets möglichst viele Menschen profitieren.

Die Einrichtungen konnten sich schriftlich bewerben und die Kunden stimmten im Internet darüber ab, welches Projekt sie am meisten überzeugt hat und gefördert werden soll. Gewonnen haben Einrichtungen mit einer vielseitigen Mischung an klimafreundlichen Maßnahmen.

Die Gewinner 2022:

Platz 1: TuSG Ritterhude / Volker Guttmann
LED-Flutlicht für den Jahn-Sportplatz / Stimmanteil: 39,22% / 6.424,01 Euro

Auf dem Jahnsportplatz in Ritterhude muss eine neue Flutlichtanlage installiert werden. Diese soll gleich mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet werden. Gesamtkosten für die notwendigen neuen Masten und der Beleuchtung rund 100.000 Euro.

Jährliche Stromeinsparung aller Leuchtensysteme: 13.465 kWh/a. Durchschnittliche Stromeinsparung aller Leuchtensysteme: 71,93 %. CO2-Einsparung nach 20 Jahren aller Leuchtensysteme: 159 t

Platz 2: TSV Meyenburg e. V. / Manuela Prütz:
Beregnungsanlage mit Pumpenanlage für die Sportanlage / Stimmanteil: 29,34% / 4.813,23 Euro:
Der Verein möchte seine Sportplätze mit einer Beregnungsanlage und neueren Pumpen ausstatten. Die Beregnungsanlage dient in den Sommermonaten zur Unterstützung der Beregnung / Wässerung der Rasenflächen. Der optimale Rasen ist die Grundlage für ein optimales Spiel. Nicht nur in den Sommermonaten braucht der Rasen Pflege und vor allem viel Wasser. Das ist mit Schlauchwagen und gutem Willen der Mitglieder kaum bis gar nicht zu schaffen.

Die Verantwortliche erwarten eine enorme Wassereinsparung und dadurch Einzahlung auf den Umweltschutz. Professionelle Bewässerungssysteme sind nicht nur komfortabel und zeitsparend, sondern ermöglichen einen verantwortungsvollen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser und die Versorgung der Pflanzen mit der richtigen Menge. Diese läuft in der Regel nachts, so dass der Platz schnell regenerieren kann, der Rasen tiefer verwurzelt und somit kräftig ist um Angriffe durch Stollen oder Larven besser zu überstehen.

Durch eine bedarfsgerechte und gleichmäßige Wasserverteilung wird die Bodenfestigkeit erhöht und somit die Spiel- sowie Belastbarkeit der Rasenfläche optimiert. Auch die Narbenregenerierung wird beschleunigt, das Wurzelwachstum des Rasens begünstigt. Nicht zuletzt dient eine automatische Bewässerungsanlage dem Erhalt einer teuren Investition des Rasens – und sorgt durch die bedarfsgerechte Beregnung für maximale Wassereinsparung und somit auch CO² . Obendrein spart man wertvolle Arbeitszeit.

Einsparung von Energie durch gezieltere Bewässerung und Erneuerung der Pumpen. Es wird ca. 50% CO² eingespart. Dadurch das nur nachts beregnet wird und nur noch jeden 2.Tag in den Hitzeperioden.

Platz 3: TSV Worpswede e.V. / Rosemarie Hinrichs und André Ohlrogge:
Fahrradständer um „CO2 Sparen mit Fahrrad fahren“ / Stimmanteil: 18,56% / 3.045,10 Euro:

„Wir sind ein Sportverein (TSV-Worpswede e.V.), der sich auf die Fahne schreiben möchte, möglichst viele Eltern mit Kindern, Jugendliche und junge Erwachsene, Mitglieder von jung bis alt zu überzeugen, das Auto stehen zu lassen und den Weg zum Sport mit dem Fahrrad zurück zu legen. Damit diese Räder dann auch gut abgestellt und abgeschlossen werden können, benötigen wir noch entsprechende Fahrradständer, die auf unserer Leichtathletikanlage neben dem Vereinshaus aufgestellt werden sollen.

Wir bieten gerade in den Sommermonaten viele Outdoor Angebote an, wo es sich geradezu anbietet mit dem Rad zu kommen. Aber auch sonst passen sportliche Betätigung und Rad fahren sehr gut zusammen und das aller, aller Wichtigste ist natürlich …. Fahrrad fahren ist gut für jedermann, ob alt oder jung. Der Körper und die Gesundheit werden es uns danken, wenn wir so denken und es entsprechend umsetzen.“

Platz 4: RC Tempo Ritterhude u.U.e.V / Imke Alpers:
Anpflanzung einer immergrünen Hecke / Stimmanteil: 12,87% / 2.111,93 Euro:

„Hecke verbessern durch ihre Filterwirkung die Luftqualität nachweislich. Sie dienen darüber hinaus dem Windschutz und der Verringerung der Windgeschwindigkeit. Veränderungen der Luftturbulenzen haben großen Einfluss auf die Effektivität, mit der Hecken und Sträucher Verschmutzungen aus der Luft entfernen. Insbesondere immergrüne Hecken filtern auch in den Wintermonaten Feinstaub aus der Luft.“

Das Gelände des Reitvereins liegt mitten in der Bebauung und grenzt über ca. 40m an eine Straße. Hier beabsichtigt der Reitverein eine immergrüne Hecke zu errichten, um o.g. Ziele zu erreichen. Auch würden Gerüche und Staubbelastung, die bei ungünstigen Wetterlagen von der Reitanlage ausgehen könnten, durch eine Hecke abgehalten, die umgebende Nachbarschaft wäre immer geschützt. „Nur leider fehlt es an den geldlichen Mitteln für die Umsetzung, so dass wir hoffen, bei der Umsetzung des Projektes von Ihnen unterstützt zu werden.“

HINTERGRUND-INFORMATIONEN

Rund 16.000 Euro stellen die Osterholzer Stadtwerke auch in diesem Jahr für gemeinnützige Klimaschutzprojekte zur Verfügung. Zum vierten Mal fördert der regionale Energieversorger unter dem Motto „Weil es keinen Planet B gibt“ neue Projekte für einen klimafreundlichen Landkreis. Bewerben konnten sich ab Februar 2022 Bürger, Vereine und Institutionen. Das förderfähige Projekt soll zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beitragen, gemeinnützig sein und möglichst viele Menschen sollen davon profitieren. Außerdem sollte es innerhalb von zwei Jahren umgesetzt werden.

Eine wiederholte Teilnahme ist für Bürger, Vereine und Institutionen erst nach zwei Jahren möglich. Die Kunden stimmen nach dem Bewerbungsschluss darüber ab, welches Projekt sie am meisten überzeugt und gefördert werden soll.

Die Fördermittel stammen aus der Belieferung mit Ökostrom für die Tarifkunden der Osterholzer Stadtwerke. Der 100%ige Öko-Strom mit Herkunftsnachweis des Umweltbundesamtes stammt aus europäischen Windenergie- und Wasserkraftanlagen und entspricht modernen Umweltstandards.

Die Umstellung erfolgt für die Kunden seit Oktober 2017 automatisch und ohne Mehrkosten. Die Stadtwerke verpflichteten sich dabei, für jede verbrauchte Kilowattstunde des Ökostroms 0,025 Cent in den neuen Fond zu zahlen. Durch die Umstellung auf Ökostrom spart der regionale Energieversorger jährlich große Mengen CO2 und radioaktivem Abfall ein.

Vielseitiges Engagement für die Energiewende 2030 im Landkreis

Seit Jahren gestalten die Osterholzer Stadtwerke die Energiewende in der Region und bundesweit auf vielfache Arten aktiv mit. Dazu gehören die umfassenden Förderprogramme für Energieeinsparungen bei den Kunden. An den vier Bürgersolarkraftwerken in Lilienthal, Osterholz-Scharmbeck und Ritterhude haben sich viele Bürger beteiligt. Neben dem Betrieb von eigenen Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerken im Landkreis sind die Osterholzer Stadtwerke auch bundesweit an Wind- und Solarparks beteiligt.