29. Oktober 2021

Informationen zur aktuellen Situation der Strom- und Erdgaspreise

Stabile Strompreise und unser Preisanstieg bei Erdgas liegt unter den Preisspitzen an der Börse

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

seit Wochen sind die internationalen Entwicklungen der Energiepreise in den Medien und in der Politik eines der wichtigsten Themen. Die gute Nachricht: unsere Strompreise bleiben konstant. Bei den
Erdgaspreisen ist dagegen eine Erhöhung unvermeidbar. Über die genauen Veränderungen Ihres Erdgas-Vertrags informieren wir Sie in diesen Tagen genauestens mit einem persönlichen Schreiben.

Trotz der deutlich höheren Beschaffungskosten für Strom bleiben unsere Stromtarife zum 1. Januar 2022 stabil. Grund ist die reduzierte staatliche Umlage für die Förderung der Erneuerbaren Energien (EEG-Umlage). Dagegen wirkt sich beim Erdgas zu den höheren Beschaffungskosten auch der für das Jahr 2022 um 20 Prozent erhöhte staatliche CO2-Preis mit aus. Dieser steigt von 25 auf 30 Euro je Tonne CO2. Inklusive Mehrwertsteuer beträgt der CO2-Preis 0,65 Cent je Kilowattstunde, das entspricht einem Anteil von knapp neun Prozent am neuen Gesamtpreis.

Für einen Musterhaushalt mit einem Erdgas-Jahresverbrauch von 20.000 kWh steigt der Preis je Kilowattstunde um rund 1,43 Cent auf insgesamt 7,49 Cent beim günstigsten Stadtwerke-Erdgas-Tarif „Der Clevere“. Der jährliche Grundpreis für den Zähler von 118,64 Euro bleibt konstant. Damit steigen die monatlichen Gesamtkosten um 23,80 Euro (plus 21,5 Prozent) auf 134,64 Euro. Wir empfehlen Ihnen eine Anpassung Ihrer monatlichen Abschlagszahlung. Fragen und Antworten zum Thema finden Sie auf der nächsten Seite.

Die Turbulenzen an den Handelsmärkten wirken sich für Sie als Stadtwerke-Kunde abgeschwächt aus. Denn wir kaufen die Energie stets in Teilmengen und lange im Voraus ein. Dies führt einerseits dazu, dass fallende Preise nicht sofort weitergegeben werden können. In der jetzigen Situation dämpft diese Strategie die stark gestiegenen Großhandelspreise. Somit fällt der Preisanstieg deutlich geringer als die Preisspitzen an der Börse aus.

Mit Ihrer Treue tragen auch Sie dazu bei, dass wir uns weiterhin vielseitig und nachhaltig für diese Region engagieren können. Also für die Lebensqualität Heute und Morgen.

Ihre Osterholzer Stadtwerke

Fragen und Antworten zum Erdgas-Markt

1. Warum klettern die Erdgaspreise nach oben?

Überall auf der Welt kommt die Wirtschaft wieder zum Laufen. Die steigende Nachfrage treibt die Preise nach oben. Außerdem hatten wir einen ungewöhnlich langen Winter. Die Erdgasspeicher sind nicht so gut gefüllt wie in der Vergangenheit.

1. Welche Auswirkungen hat das in Deutschland?

An der Börse wird Erdgas für die kurzfristige Lieferung (Spotmarkt bis zu 2 Tage) und für einen späteren Zeitpunkt (Terminmarkt bis zu 6 Jahre) gehandelt. In diesem Jahr sind die Großhandel-Preise massiv gestiegen. Gegenüber 2020 erreichten die Preise am Terminmarkt zeitweise mehr als das Dreifache und am Spotmarkt das sechsfache und mehr.

1. Wie sind die Auswirkungen bei den Osterholzer Stadtwerken?

Wir kaufen die Energie stets in Teilmengen und lange im Voraus ein. Dadurch wirken sich Turbulenzen an den Handelsbörsen nicht 1:1 auf Ihren Tarif aus, sondern werden über einen längeren Zeitraum geglättet. Dies führt einerseits dazu, dass wir fallende Preise nicht sofort weitergeben können, in der jetzigen Situation aber dämpft diese Strategie auch die stark gestiegenen Großhandelspreise. Wir können die Preissteigerungen zwar nicht vollständig auffangen, aber der Preisanstieg fällt in Ihrem Tarif deutlich geringer aus als die Preisspitzen an den Börsen.

1. Welche Bedeutung hat der CO2-Preis auf meine Heizkosten?

Rund ein Drittel der deutschen CO2-Emissionen entstehen durch Heizungen. Der CO2-Preis steigt für 2022 wie geplant von 25 Euro auf 30 Euro pro Tonne CO2. Für Ihren Erdgas-Vertrag bedeutet das einen Anstieg von 0,54 ct/kWh auf 0,65 ct/kWh – jeweils inklusive 19% Mehrwertsteuer.

Das Brennstoff-Emissions-Handelsgesetz (BEHG) will mit dem CO2-Preis Anreize für ein umwelt-schonendes Verhalten setzen. Mit den Einnahmen finanziert der Bund viele Maßnahmen, wie zum Beispiel Förderprogramme zur Gebäudesanierung. So kommen sie direkt dem Klimaschutz zugute. Aktuell wurde die EEG-Umlage auf Strom mit Einnahmen aus der CO2-Bepreisung für 2022 auf 3,72 Ct/kWh gesenkt.

1. Wie entwickeln sich die Kosten für das Erdgasnetz?

Wir werden im kommenden Jahr mehr für die Nutzung der Gasleitungen bezahlen müssen, also auch für die Nutzung der Leitungen, durch die Erdgas durch Deutschland bis nach Osterholz geleitet wird. Diese Netzentgelte werden von den staatlichen Regulierungsbehörden insbesondere mit Blick auf Kosteneffizienz streng geprüft und genehmigt. Sie machen im Bundesdurchschnitt etwa ein Viertel des Gaspreises aus.

Selbstverständlich beraten wir Sie gerne!
Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns in einem unserer Kundenzentren in Ihrer Nähe.

Stand: 29.10.2021