Sicherheit geht über alles

Zertifikat für die Osterholzer Stadtwerke

(Osterholz). „Die sichere und zuverlässige Energie- und Wasserversorgung hat für uns den allerhöchsten Stellenwert“, erklärt Dr. Bernd Hillers, Leiter des Netzbetriebs bei den Osterholzer Stadtwerken. „Wir tun alles, um eine exzellente Leistung für unsere Kunden zu erzielen. Sicherheit und Hygiene stehen an oberster Stelle. Dafür investieren wir in unsere Netze jährlich mehrere Millionen Euro.“

Eine Bestätigung für die umfassenden Bemühungen der Osterholzer Stadtwerke und der qualifizierten, engagierten Mitarbeiter sind nun die beiden Zertifikate für technisches Sicherheitsmanagement für Erdgas und Trinkwasser. Anfang 2022 hat sich das Unternehmen vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) prüfen lassen. Zwei Prüfer waren drei Tage lang intensiv im Einsatz.

Auf den Prüfstand kamen unter anderem die gesamte Organisation des Unternehmens, wie Betriebsanweisungen, Wartungs- und Instandhaltungspläne, Schulungen, Entstörungsorganisation, Notfallpläne sowie die Fachkompetenz der Mitarbeiter. Mit dem Zertifikat bestätigt der Verband dem Versorgungsunternehmen eine sichere, wirtschaftliche, nachhaltige und umweltfreundliche Gas- und Wasserversorgung.

Dr. Torsten Birkholz, Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Nord aus Hamburg, überreichte das Zertifikat an Manuel Paries, dem Leiter Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung des regionalen Versorgers. Birkholz hob hervor, dass die Osterholzer Stadtwerke im Bereich des Technischen Sicherheits-Managements gut aufgestellt sind. „Für die Sicherheit der Kunden ist es gut, dass die Stadtwerker aus der Region kommen, sich hier auskennen und schnell vor Ort sind.“ Außerdem lobte Dr. Birkholz das Engagement für die Ausbildung des Nachwuchses. „Durch die Entwicklung der Branche ändern sich die Berufsbilder und die Stadtwerke sind hier durch Partnerschaften bei der Ausbildung gut aufgestellt.“

Als neue Technische Führungskraft betont Manuel Paries den hohen Nutzen der Zertifizierung, denn während des Verfahrens erhält man in kürzester Zeit intensive Einblicke in die Bereiche und man erhält zusätzliche Ansätze für weitere Verbesserungen. „Mir hat die Zertifizierung sehr geholfen, um hier bei den Osterholzer Stadtwerken schnell reinzukommen. Jeder der in den Beruf startet, sollte das Technische Sicherheitsmanagement im Unternehmen kennenlernen. Hier werden Stärken und Schwächen sofort aufgedeckt.“

Jürgen Möller

T. 04791 809-150