Zur Fehlersuche gab es nächsten Kabelschaden in der Lindenstraße

Schneller Einsatz bei Stromstörung

Osterholz-Scharmbeck (osw). Am Donnerstag, 17. Juni 2021, kam es gegen 9:35 Uhr zu einer Störung einer Strom-Mittelspannungsleitung mit 20 Kilovolt. Dadurch fiel die Stromversorgung in Teilen von Osterholz-Scharmbeck der Strom. Die Fachleute der Osterholzer Stadtwerke erhielten eine Fehlermeldung und kümmerten sich unverzüglich um die Suche nach der Ursache.

Stück für Stück wurde die Fehlerquelle eingekreist. „In den letzten Jahren haben wir unsere Netzstruktur weiter verbessert und so konnten wir schneller den Fehler einkreisen“, informierte Cord Köhler aus dem Strom-Netzbetrieb. „Wir waren mit unseren Fachkräften schnell vor Ort und somit ist es uns gelungen, dass wir die Gewerbegebiete in Pennigbüttel schnell wieder versorgen konnten“, beschrieb Strom-Netzmeister Marco Dreher die Abläufe in den ersten Minuten.

So konnte bereits ab 10 Uhr als erstes die Stromversorgung für die Wohn- und Gewerbegebiete von Pennigbüttel durch „Umleitungen“ des Stromflusses wieder hergestellt werden. Zehn Minuten später kam auch am Gymnasium und im Haus am Markt der Strom wie gewohnt aus der Steckdose. Der Kabelfehler liegt auf dem Abschnitt zwischen den Trafostationen Hinter der Wurth und Rathaus. Hier dauerte es bis zu einer Stunde, bis die Versorgung wieder aufgebaut werden konnte.

Die Ermittlung der genauen Fehlerstelle erfolgt durch ein Messverfahren. Noch bevor die Stadtwerker damit beginnen konnten, gab es eine neue Fehlermeldung aus der Lindenstraße. Diesmal erwischte die Greifschaufel eines Baggers eine Ein-Kilo-Volt Niederspannungsleitung. Die Reparatur-Arbeiten wurden vorgezogen und umgehend in der Mittagszeit aufgenommen.

Hintergrund-Information:
Sichere Stromversorgung zu 99,99999%

Die Versorgungssicherheit ist das A und O für uns als regionaler Energieversorger. Dabei erfüllen wir höchste Ansprüche an Sicherheit und Verlässlichkeit: Deutschlandweit beträgt die durchschnittliche Stromausfallzeit pro Kunde pro Jahr rund 14 Minuten – bei uns sind es weniger als 5 Minuten! Umgerechnet auf jeden Kunden ist dies eine zuverlässige Stromversorgung von 99,99999 Prozent. Mit gezielten Investitionen in Technik und Infrastruktur sorgen wir dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Die regelmäßigen Investitionen, die Qualifikation der Mitarbeiter, die Nähe und die Ortskenntnisse tragen mit dazu bei, dass die jährlichen durchschnittlichen Stromunterbrechungen mit fünf Minuten und 41 Sekunden deutlich (über 8 Minuten, also etwa 60%) unter dem Bundesdurchschnitt von rund 14 Minuten (13 Minuten 55 Sekunden, laut aktueller Studie der Bundesnetzagentur für 2018) liegen.

Die Osterholzer Stadtwerke investieren jährlich rund sechs Millionen in der Region. Davon rund 1,4 Millionen Euro für den Ausbau, die Erneuerung, die Modernisierung und die Sicherstellung der zuverlässigen Stromversorgung mit dem 1.462 Kilometer langen Stromnetz sowie über 36.000 Zählern und 470 Trafostationen.

Zum Strom-Netzbetrieb gehören 16 Fachleute, die sich um die Stromversorgung kümmern sowie in Osterholz-Scharmbeck, Grasberg und Lilienthal auch um die Straßenbeleuchtung. Die Meister, Vorarbeiter und Monteure leben alle im Landkreis und sind täglich rund um die Uhr einsatzbereit.