Leitungswasser weiterhin nur abgekocht trinken

Rückläufiger Trend bei der Keimbelastung bestätigt sich

Osterholz-Scharmbeck (osw). Wie die Osterholzer Stadtwerke in einer Meldung vom 28. Februar 2022 mitteilten, ist im Leitungswasser des Stadtgebiets Osterholz-Scharmbeck (Scharmbeck und Osterholz) sowie den Ortsteilen Buschhausen und Westerbeck bei einer routinemäßigen Beprobung eine Keimbelastung festgestellt worden. Die Einwohner in Osterholz-Scharmbeck sollen gemäß dem Osterholzer Gesundheitsamt das Leitungswasser bis auf weiteres nur noch abgekocht trinken.

Die Osterholzer Stadtwerke arbeiten weiterhin und gemeinsam mit dem Gesundheitsamt unter Hochdruck daran, die Keimbelastung im Leitungswasser zu beseitigen. Weiterhin ist eine abnehmende Belastung der ohnehin leichten Beeinträchtigungen zu erkennen.

Dennoch werden aktuell und am Wochenende umfassende Netzspülungen an verschiedenen Stellen des Wassernetzes von Osterholz-Scharmbeck, Buschhausen und Westerbeck durchgeführt. Es werden durch das Osterholzer Gesundheitsamt täglich Netzproben abgenommen, um die Belastung des Wassers neu zu beurteilen. Das Abkochgebot hat nach aktuellen Informationen aus den Prüfungen zumindest Bestand bis Montagnachmittag, 07. März 2022. In Absprache mit dem Gesundheitsamt werden wir informieren, sobald wir das Abkochgebot aufheben können.

Für weitere Auskünfte stehen die Osterholzer Stadtwerke (Tel. 04791 / 809 222) und das Gesundheitsamt (Tel. 04791 930 2900) gerne bereit.