Osterholzer Stadtwerke bieten wieder Laufzeit-Verträge an

Osterholz-Scharmbeck (osw). Seit Februar 2022, mit dem Beginn der Energiekrise, konnten die Osterholzer Stadtwerke ihre „cleveren“ Strom- und Gastarife nicht mehr anbieten. Die Strom- und Erdgasmengen der Festpreise waren aufgebraucht und die Preise für lange Vertragslaufzeiten am Markt unkalkulierbar.

Nun vermeldet der regionale Energieversorger mit sieben Kundenzentren im gesamten Landkreis positive Nachrichten: Bestandskunden sowie Neukunden im Netzgebiet des Versorgers (OHZ, Lilienthal, Ritterhude) sowie Bestandkunden aus den Gemeinden Hambergen, Schwanewede, Grasberg und Worpswede haben ab dem 01. April 2023 wieder die Möglichkeit, sich die Vorteilstarife zu sichern. In den Cleveren-Tarifen mit flexibler Vertragslaufzeit von einem Monat, im Festpreis mit Preisgarantie* mit zwei preisgleichen Laufzeiten: bis zum 30. Juni 2024 oder sogar bis zum 31. Dezember 2024. Das Angebot ist mengenmäßig limitiert.

Der Gaspreis liegt in der Grundversorgung bei einem Verbrauch über 8.932 kWh aktuell bei 12,42 Cent je kWh brutto, im Cleveren bei 11,78 Cent brutto. Bei Abschluss des Festpreis-Vertrages können sich KundInnen der Osterholzer Stadtwerke ab sofort einen Preisvorteil von einem Cent je kWh im Vergleich zum Cleveren sichern. Im Festpreis-Tarif liegt der Preis ab dem 01. April 2023 bei 10,78 Cent brutto. Für einen Musterhaushalt mit einem jährlichen Erdgasverbrauch von 18.000 kWh Erdgas zahlen KundInnen im Festpreis-Tarif somit rund 15 Euro im Monat (180 Euro im Jahr) weniger im Vergleich zum dem Cleveren-Tarif und 24,60 Euro im Monat (295,20 Euro im Jahr) weniger im Vergleich zur Grundversorgung.

Auch für Strom ergibt sich im „Cleveren-Fest“ ein Preisvorteil: Ab dem Verbrauch von über 1.990 kWh im Jahr zahlen KundInnen in der Grundversorgung aktuell 39,79 Cent brutto, im Cleveren-Tarif 38,18 Cent brutto. Der Arbeitspreis im Festpreis-Tarif liegt bei 37,68 Cent brutto. Für einen Musterhaushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 3.000 kWh Strom zahlen KundInnen im Festpreis-Tarif somit rund 1,25 Euro im Monat (15 Euro im Jahr) weniger im Vergleich zum dem Cleveren-Tarif sowie 3,71 Euro im Monat (44 Euro im Jahr) weniger im Vergleich zur Grundversorgung.

Für Fragen stehen die Osterholzer Stadtwerke selbstverständlich persönlich in einem der sieben Kundenzentren, telefonisch, per Mail oder WhatsApp zur Verfügung. Aktuell erreichen den Energieversorger nach wie vor viele Anrufe aufgrund der angespannten Lage am Energiemarkt, weshalb es zu längeren Wartezeiten bei der telefonischen oder persönlichen Beratung kommen kann. Die Stadtwerke bitten um Verständnis und werden jedes Kundenanliegen schnellstmöglich bearbeiten.

* Ausgenommen Steuern (Umsatzsteuer, Energie-/Stromsteuer) sowie staatlichen und staatlich veranlassten Kosten, Abgaben und Umlagen.

Julia Becker

T. 04791 809 - 154