Jubiläum: 100. Ausbildungsplatz

Dazu einige Premieren:
Dualer Student, neuer Ausbildungsberuf und neue Ausbilderin

(Osterholz-Scharmbeck). Am 1. September 2022 gab es einen besonderen Moment zum Innehalten: bisher starteten 100 junge Menschen in der Firmengeschichte der Osterholzer Stadtwerke ins Berufsleben. Der erste Auszubildende war zum Ende des zweiten Weltkriegs Ludwig Wätjen, der er es im Laufe seiner Karriere bis zum Geschäftsführer der damaligen Stadtwerke Osterholz-Scharmbeck gebracht hatte.

Seit der Gründung der Osterholzer Stadtwerke ist das Ausbildungsangebot viel umfassender geworden. Das ist auch an der diesjährigen Mischung zu erkennen. Mit Sebastian Böschen (Foto Mitte) startet erstmals ein Duales Studium zum „Bachelor of Engineering Automatisierungstechnik / Mechatronik“. Der Wandel der Zeit zeigt sich auch am neuen Ausbildungsangebot zum „Kaufmann für Dialogmarketing“ mit Joshua Härtel (Foto rechts). Die klassischen Ausbildungen sind im Zeitalter des demographischen Wandels weiterhin von größter Bedeutung: Lara Gödeke beginnt ihre Ausbildung zur „Kauffrau für Büromanagement“ und Tim Cordes erhält als „Fachkraft für Abwassertechnik“ eine umfassende umwelttechnische Ausbildung.

In neuer Rolle als verantwortliche Ausbilderin begrüßte erstmals Finnja Beckmann (Foto links) die Berufsstarter. Das Eigengewächs der Osterholzer Stadtwerke startete 2016 selbst als Auszubildende und koordiniert nun die Entwicklung der Nachwuchskräfte.

Ausbildungsquote von zehn Prozent

Die Osterholzer Stadtwerke wollen auch zukünftig ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und Vorbildfunktion im Landkreis nachkommen. Für 2023 ist eine Ausbildungsquote von etwa zehn Prozent geplant. Dann soll sich die Zahl der Auszubildenden auf 14 unter den 143 Beschäftigten erhöhen. Folgende Ausbildungsangebote stehen bereit: Anlagenmechaniker (Gas, Wasser, Wärme), Energieelektroniker für Betriebstechnik sowie die beiden kaufmännischen Ausbildungen Digitalisierungs- und Büro-Management. Dazu erhalten jährlich bis zu 15 Praktikanten erste Einblicke ins Unternehmen, ebenso wie Jahrespraktikanten der Berufsbildenden Schule (BBS) Osterholz.