Störung

Horizontalbohrer sorgt für Stromausfall

Osterholz-Scharmbeck (osw). Am Montag, 29. Juni 2020, fiel um 9:43 Uhr im Ortsteil Buschhausen sowie in dem Gebiet Amselstraße und Am Pumpelberg der Strom aus. Betroffen von dem Kurzschluss waren auch zahlreiche Handelsgeschäfte. Die Osterholzer Stadtwerke reagierten prompt auf die automatische Fehlermeldung und sechs Fachleute der Stromversorgung kümmerten unverzüglich um die Ursachensuche und Fehlerbehebung. Über verletzte Personen liegen keine Angaben vor.
Die Fehlerquelle wurde schnell auf dem Parkplatz des Baumarkts am Ortsausgang an der Kreisstraße in Richtung Schwanewede ermittelt. Dort war zur Verlegung einer Kommunikationsleitung ein Horizontalbohrer im Einsatz und beschädigte die im Erdboden verlegte Stromleitung. Der örtliche Energieversorger konnte schnell das Stromnetz wieder in Betrieb nehmen und um 10.14 Uhr stand den Haushalten und Firmen der Strom wieder zur Verfügung. Lediglich die Stromleitung zum Baumarkt blieb vorerst außer Betrieb. Die Freilegung und Reparatur der Leitung wurden unverzüglich begonnen.

Hintergrund-Information:
Osterholzer Ausfallzeiten 60% kürzer als im Bundesdurchschnitt
Die Osterholzer Stadtwerke investieren jährlich rund sechs Millionen in der Region. Davon rund 1,4 Millionen Euro für den Ausbau, die Erneuerung, die Modernisierung und die Sicherstellung der zuverlässigen Stromversorgung mit dem 1.462 Kilometer langen Stromnetz sowie über 36.000 Zählern und 470 Trafostationen.
Zum Strom-Netzbetrieb gehören 16 Fachleute, die sich um die Stromversorgung kümmern sowie in Osterholz-Scharmbeck, Grasberg und Lilienthal auch um die Straßenbeleuchtung. Die Meister, Vorarbeiter und Monteure leben alle im Landkreis und sind täglich rund um die Uhr einsatzbereit. Die regelmäßigen Investitionen, die Qualifikation der Mitarbeiter, die Nähe und die Ortskenntnisse tragen mit dazu bei, dass die jährlichen durchschnittlichen Stromunterbrechungen mit fünf Minuten und 41 Sekunden deutlich (über 8 Minuten, also etwa 60%) unter dem Bundesdurchschnitt von rund 14 Minuten (13 Minuten 55 Sekunden, laut aktueller Studie der Bundesnetzagentur für 2018) liegen.