„Lebensraum besonders machen“

Mit aufstrebender Dienstleistungssäule weiter auf Wachstumskurs

Osterholz-Scharmbeck, 9. Juli 2020. „Wir haben auch 2019 unseren ‚Kurs Zukunft‘ erfolgreich fortgesetzt“, erklärt Geschäftsführer Christian Meyer-Hammerström (Foto links, neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Tim Jesgarzewski), Osterholzer Stadtwerke, bei der Vorstellung des Geschäftsberichts 2019 unter dem Motto „Lebensraum besonders machen“.

Die genauen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Osterholzer Stadtwerke sind noch nicht absehbar. „Sicherlich wird Corona in der Bilanz 2020 ‚Bremsspuren‘ hinterlassen. Jedoch steht das Unternehmen durch die Erfolge und Leistungen der Vorjahre finanziell auf einem sicheren Fundament und kann die Corona-Belastungen schultern. Wir haben hier ein sehr nachhaltiges Unternehmen aufgebaut und die Krise setzt bei uns Kreativität frei. Wir nutzen heute den Schub und treiben den Klimaschutz und den digitalen Fortschritt in unserem Unternehmen weiter voran. Mit unserem Knowhow und unseren Leistungen geben wir der Region viel zurück und machen Dinge wie freies W-Lan, LED-Straßenbeleuchtung und Elektromobilität erlebbar.“

Der Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Tim Jesgarzewski betonte, dass die Bürger mit den Stadtwerken einen starken Partner für die Versorgungssicherheit haben. Außerdem würde das Unternehmen mit dazu beitragen, dass sich die Kommunen solche Einrichtungen wie Stadthalle und Schwimmbäder für die Menschen vor Ort leisten können.

Die aufstrebende Dienstleistungssäule mit den „Rund-um-sorglos-Angeboten“ befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Rund eine Million Euro wurden bei den Kunden für effiziente Erdgas-Heizungen, Photovoltaik-Anlagen, zum Teil mit Speicher und Lademöglichkeit für das Elektroauto, sowie Alarmanlagen und Treppenlifte investiert. Der Anteil an den Gesamtinvestitionen betrug 2019 rund 16 Prozent.

Insgesamt hat das Geschäftsjahr 2019 erneut starke Zahlen geschrieben und sämtliche Prognosen übertroffen: Das operative Ergebnis (EBITDA) konnte mit 12,4 Millionen Euro nahezu konstant gehalten werden (./. 0,8%) und liegt mit 20,3% der Gesamtleistung (Vorjahr 20,9%) weiterhin auf sehr hohem Niveau. Der EBITDA im Verhältnis zu der um Umlagen und Abgaben bereinigten Gesamtleistung zeigt mit 24,7% (Vorjahr 26,5%) die eigentliche Wertschöpfung.

Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 bestätigen, dass die Osterholzer Stadtwerke erfolgreich wirtschaften und mit einer Eigenkapitalquote von inzwischen 42,4% (40,6%) auf einer stabilen Basis stehen. Die Bilanzsumme blieb mit 85,6 Millionen (87,0) Euro nahezu stabil, der Umsatz lag bei einem steigendem Marktanteil im Kerngeschäft von rund 80% mit 59,9 Millionen Euro um 2,5% über dem Vorjahresniveau (58,4).

Das Gesamtergebnis liegt aus operativen Gründen sowie verschiedenen Einmaleffekten über Plan (+ 9%) und damit auf dem guten Vorjahresniveau (- 2,7%). Über 5,1 Millionen Euro (- 1,9%) wurden an die Gesellschafter ausgezahlt – ein sehenswertes Ergebnis im Landkreis Osterholz. Darüber hinaus erhielten die drei Kommunen 2,3 Millionen Euro als Konzessionsabgaben. Zudem wurde eine Gewinnthesaurierung von über einer Millionen Euro vorgenommen, um das Eigenkapital weiter zu stärken. Dieses ermöglicht Planungssicherheit und Zukunftsinvestitionen.

Die Investitionshöhe lag weiterhin über den Abschreibungen, so dass die Substanz erneut gestärkt werden konnte. Gleichzeitig ermöglichte der gute Geschäftsverlauf Risikovorsorgen. Sämtliche Finanzkennzahlen verbesserten sich bzw. blieben auf akzeptablem Niveau nahezu konstant.

Stadtwerke als Wirtschaftsfaktor der Region
Im Jahr 2019 flossen über 26 Millionen Euro zurück in die Region: als Löhne, Dienstleistungsverträge, Sponsoring, Zinsen, Gewerbesteuer, Konzessionsabgaben und Gewinnausschüttungen. „Wir sind stolz darauf, dass nahezu die Hälfte jedes von uns erwirtschafteten Euro‘s Umsatz in der Region bleibt“ fasst der Geschäftsführer und BDEW-Vizepräsident die Bedeutung von Stadtwerken als Wirtschaftsfaktor einer Region zusammen.

Der regionale Energieversorger bei Bremen hat im Geschäftsjahr 2019 seine Investitionen mit 6,3 Millionen Euro (Vorjahr 6,9 Mio. Euro) auf einem sehr hohen Niveau gehalten. Die Dienstleistungsinvestitionen für Contracting-Leistungen als „dritte Säule“ neben Netz und Handel wurden mit rund einer Millionen Euro weiter im hohen Maße fortgesetzt. Der erwirtschaftete Bilanzgewinn von 6,3 Millionen Euro liegt auf dem Niveau der Vorjahre, des vor zehn Jahren fusionierten Unternehmens und deutlich über den Ergebnissen seiner drei Vorgängergesellschaften.

Engagiert in schwierigen Zeiten
Die Versorgungssicherheit haben die Stadtwerke durchgehend „ohne Wenn und Aber“ gewährleistet und gehen mit zusätzlichen Engagement voran. Im Unternehmen hat die digitale Entwicklung durch Video-Konferenzen, Home-Office etc. einen Schub bekommen. „Kurzarbeit“ konnte durch interne Maßnahmen vermieden werden. Die Osterholzer Stadtwerke waren Mitinitiator der Aktion „Mein OHZ mit Herz“. Diese Plattform zeigt regionale Mehrwerte, Aktionen, Ideen und Informationen von Osterholzern für Osterholzer und soll den Menschen „ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“ Auch die Investitionen wurden im ersten Halbjahr 2020 planmäßig ausgeführt und teilweise konnten durch freie Kapazitäten in der Bauwirtschaft einige Projekte sogar vorgezogen werden.

IM DETAIL:

Rund 1.000 Förderungen und Service-Pakete
Zunehmendes Interesse besteht auch an den wachsenden Dienstleistungsangeboten. Die „rund-um-sorglos-Pakete“ für neue Heizungen und Photovoltaikanlagen sind seit Jahren bei den Kunden stark gefragt. Jetzt bieten die Osterholzer Stadtwerke auch Komplett-Lösungen für Stromspeicher, Alarmanlagen und sogar Treppenlifte. 172 Kunden entschieden sich für das bequeme Angebot inklusive Wartung, Reparaturen und sonstiger Nebenkosten. 806 Kunden nutzten das Förderprogramm und kauften bei örtlichen Fachgeschäften 568 energiesparende Haushaltsgeräte, 227 Elektrofahrräder und elf Elektroautos. 72 Kunden erhielten die Unterstützung für die Heizungsumstellung von Öl auf Gas.

60.000 Euro für über 100 Vereine
Die Zahl der Mitarbeiter ist mit 142 (Vorjahr 139) nahezu konstant geblieben, deren Engagement das erfolgreiche Geschäftsjahr zu verdanken ist. Mit 12 Auszubildenden (Vorjahr 13) im kaufmännischen und gewerblichen Bereich wird dem Fachkräftemangel entgegengewirkt. Der Großteil der Mitarbeiter kommt aus dem Landkreis und trägt mit seinen Ausgaben auch zur Förderung des örtlichen Handels bei. Die Mitarbeiter wirken in ihrer Freizeit in zahlreichen Vereinen mit, dazu haben die Osterholzer Stadtwerke über 100 Einrichtungen im Landkreis mit rund 60.000 Euro in der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt. Neben den finanziellen Mitteln unterstützten beim „Day of Caring“ (ein Tag des betrieblichen Engagements) Mitarbeiter verschiedene Einrichtungen bei handwerklichen Projekten.

Investitionstätigkeit von 6,3 Mio Euro auf hohem Niveau
Für die heutige und zukünftige Lebensqualität stehen die umfassenden Investitionen von 6,3 Millionen Euro in die Energie- und Trinkwasserversorgung sowie im Bereich Entwässerung. Insbesondere für den Ausbau der erneuerbaren Energien sind umfassende Investitionen in intelligente Stromnetze erforderlich. Nach der Stromsparte (1,7 Millionen Euro) folgt die Entwässerungssparte mit 1,3 Millionen Euro. Rund eine Million Euro wurden bei den Kunden im Rahmen von Dienstleistungs-Angeboten für effiziente Erdgas-Heizungen, Photovoltaik-Anlagen, zum Teil mit Speicher und Lademöglichkeit für das Elektroauto, sowie Alarmanlagen und Treppenlifte investiert. 1,3 Millionen Euro flossen in die Erdgas- und Wärmeversorgung sowie 800.000 Euro in das Trinkwassernetz.

622 neue Zähler-Anschlüsse für Energie und Wasser
Das Motto des Geschäftsberichts 2019 lautet „Den Lebensraum besonders machen“. Das Besondere bedeutet für die Kunden u.a. auch, dass die Osterholzer Stadtwerke in allen sieben Kommunen des Landkreises persönlich ansprechbar sind. Neben dem Online- und Telefonservice setzt der Energieversorger weiterhin auf Kundennähe und persönliche Beratung, ermöglicht durch die Kooperation mit den lokalen Banken.

Das gilt für Tariffragen und auch bei Fragen und Wünschen der Bauherren bei über 622 neuen Zählern für die Energie- und Wasserversorgung. Und mit dem gesamten Engagement trägt das Unternehmen zur Lebensqualität in der Region bei, als Auftraggeber für Handel und Handwerk, als Förderer von Vereinen und durch die ausschließliche Investition in die örtliche technische Infrastruktur.

Leitungsnetz hat die Dreitausender-Marke überschritten
Beim Ausbau der Infrastruktur handelt es sich um Investitionen der sicheren Ver- und Entsorgung für die nächsten Jahrzehnte; die nachhaltige Ver- und Entsorgungssicherheit hat nach wie vor höchste Priorität für die Osterholzer Stadtwerke. Das Gesamtnetz des Unternehmens hat erstmals die Dreitausender-Marke überschritten und ist von 2.991 um 23 Kilometer auf 3.014 Kilometer angewachsen.
Elektromobilität hat für die Osterholzer Stadtwerke einen hohen Stellenwert. Durch verschiedene Partner konnte das regionale Ladesäulennetz auf insgesamt 25 im Landkreis ausgebaut werden.

Treue und Festpreise stehen weiterhin hoch im Kurs
Seit über 20 Jahren bewegen sich die Stadtwerke im liberalisierten Markt. Erneut sind einige Wettbewerber an den Anforderungen gescheitert und in die Insolvenz gegangen. Dies und weitere Kundengewinne führten im Jahr 2019 zu weiter steigenden Marktanteilen von über 80%, der sich somit auf hohem Niveau behauptet.

Über die Osterholzer Stadtwerke:
Die Osterholzer Stadtwerke bieten im gesamten Landkreis Osterholz Strom und Erdgas an. Mit dem eigenen Leitungsnetz über 3.014 Kilometer sichert das Unternehmen die zuverlässige und sichere Energieversorgung in Osterholz-Scharmbeck, Ritterhude und Lilienthal. Weitere Geschäftsbereiche sind Nahwärme- und Trinkwasserversorgung, Entwässerung und Straßenbeleuchtung.
Der Energieversorger ist mehrheitlich in kommunaler Hand und in der Region an acht Standorten vertreten: Hauptsitz mit Verwaltung, technischen Dienstleistungen und Kundenzentrum sowie dem Klärwerk ist in Osterholz-Scharmbeck, Wasserwerk und Kundenzentrum sind in Ritterhude, Betriebshof und Kundenzentrum in Lilienthal. Vier weitere Kundenzentren befinden sich in Grasberg, Hambergen, Schwanewede und Worpswede, die sich im Rahmen einer Bankenkooperation innerhalb deren Geschäftsstellen befinden.
Das Unternehmen ist mit einem Jahresumsatz von rund 60 Millionen Euro (Stand: 31.12.2019) ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Landkreis Osterholz und beschäftigt 142 Mitarbeiter, davon 12 Auszubildende. Das Unternehmen engagiert sich auch für die Energiewende vor Ort und betreibt in der Region mehrere moderne Blockheizkraftwerke zur dezentralen Energieversorgung sowie Fotovoltaikanlagen.

Wichtige Kennzahlen 2019 (2018)

Allgemeines:
85,6 Mio. Euro Bilanzsumme (87,0 ),
36,3 Mio. Euro Eigenkapital (35,3),
6,3 Mio. Euro Investitionen (6,8),
59,9 Mio. Euro Umsatzerlöse (58,4),
6,27 Mio. EUR Jahresüberschuss (6,46),
8,2 Mio. EUR / 13,3% EBIT (8,5 / 14,2%)
12,4 Mio. EUR / 20,3% EBITDA (12,5 / 20,9%)
142 Mitarbeiter (139),
Netzgebiet mit 63.184 Einwohnern (ca. 57% des Landkreises Osterholz);
Strom:
Investitionen: 1,7 Mio. (1,8); EUR Transport 200,8 Mio. kWh (205,7),
22.724 Anschlusspunkte (22.593), 1.470 km Versorgungsnetz (1.462)
Erdgas:
Investitionen: 1,1 Mio. (1,1); Transport 528,1 Mio. kWh (530,3),
15.913 Entnahmestellen (15.721), 737 km Versorgungsnetz (731)
Wärme:
Investitionen: 0,2 Mio. (0,2); Absatz 18,7 Mio. kWh (18,7), 9 BHKW-Module (9),
1 Brennstoffzelle (1), 310 Hausanschlüsse (310), 15 km Rohrnetz (14)
Trinkwasser:
Investitionen: 0,8 Mio. (1,3); Verkauf 2,0 Mio. m³ (2,0), 13.810 Entnahmestellen (13.719) und
503 km Versorgungsnetz (501).
Entwässerung:
Investitionen: 1,3 Mio. (1,1); gereinigte Schmutzwassermenge 1,3 Mio. m³ (1,3),
Niederschlagswasser 2,2 Mio. m³ (2,2), 191 km Schmutzwasserkanäle (190) und
98 km Regenwasserkanäle (93), 1 Klärwerk (1), 31 Pumpstationen (31),
18 Regenrückhaltebecken (18) und 1 Schmutzwasserrückhaltebecken (1).
Gesellschafter:
47,38% Bäderbetriebe GmbH, Osterholz-Scharmbeck,
25,71% swb Vertrieb Bremen GmbH,
13,59% Wirtschaftsbetriebe der Gemeinde Ritterhude GmbH und
13,32% Wirtschaftsbetriebe Lilienthal GmbH.