Weiterhin dynamische Entwicklungen am Energiemarkt

Gasumlage kommt nicht ab dem 01. Oktober 2022

Osterholz-Scharmbeck. Am Nachmittag des 29. September 2022 stand fest, dass die im August beschlossene Gasumlage zur Rettung angeschlagener Gasimporteure doch nicht wie geplant zum 01. Oktober eingeführt wird. Stattdessen wurde ein Entlastungspaket von bis zu 200 Milliarden Euro beschlossen, um die Endkunden zu entlasten.

Die Osterholzer Stadtwerke verfolgen die politischen Diskussionen aufmerksamen und handeln stets nach den Vorgaben der Regierung. Die aktuelle Dynamik führt sowohl beim Versorger, als auch bei den Kundinnen und Kunden zu Unannehmlichkeiten, für die die Osterholzer Stadtwerke um Verständnis bitten. Die Gasumlage werde ab dem 01. Oktober 2022 selbstverständlich nicht berechnet und es muss nun abgewartet werden, bis die Details zum Entlastungspaket sowie zur Mehrwertsteuersenkung bekannt sind, um diese ebenso gesetzeskonform an die Kundinnen und Kunden weiterzugeben. Wegen einer erneuten Abschlagsanpassung und mit den weiteren Details werden sich die Osterholzer Stadtwerke dann mit ihnen in Verbindung setzen.

Für Fragen stehen die Osterholzer Stadtwerke selbstverständlich persönlich in einem der sieben Kundenzentren, telefonisch, per Mail oder WhatsApp zur Verfügung. Aktuell erreichen den Energieversorger sehr viele Anrufe aufgrund der angespannten Lage am Energiemarkt, weshalb es zu längeren Wartezeiten bei der telefonischen oder persönlichen Beratung kommen kann. Die Stadtwerke bitten um Verständnis und werden jedes Kundenanliegen schnellstmöglich bearbeiten.

Julia Becker

T. 04791 809 - 154