Osterholz-Scharmbeck (osw). Die Osterholzer Stadtwerke arbeiten weiterhin und gemeinsam mit dem Gesundheitsamt unter Hochdruck daran, die Keimbelastung im Leitungswasser zu beseitigen. Nach wie vor ist eine abnehmende Belastung der ohnehin leichten Beeinträchtigungen zu erkennen.

Am Wochenende wurden umfassende Netzspülungen an verschiedenen Stellen des Wassernetzes von Osterholz-Scharmbeck, Buschhausen und Westerbeck durchgeführt. Es werden durch das Osterholzer Gesundheitsamt täglich Netzproben abgenommen, um die Belastung des Wassers neu zu beurteilen. Laut Trinkwasserverordnung muss das Wasser an drei aufeinander folgenden Tagen unterhalb der entsprechenden Grenzwerte liegen. Zwei aufeinander folgende Proben haben dem bereits entsprochen. Das Abkochgebot hat nach aktuellen Informationen aus den Prüfungen somit weiterhin Bestand. In Absprache mit dem Gesundheitsamt werden wir informieren, sobald wir das Abkochgebot aufheben können.

Für weitere Auskünfte stehen die Osterholzer Stadtwerke (Tel. 04791 / 809 222) und das Gesundheitsamt (Tel. 04791 930 2900) gerne bereit.