Die Bauarbeiten an der Druckrohrleitung beginnen

Die Druckrohrleitung wird von der Kläranlage Lintel bis zum Neustadtsweg in Ritterhude erneuert

Osterholz-Scharmbeck (osw). Die Osterholzer Stadtwerke betreiben an der Kläranlage Lintel eine Druckrohrleitung über die das geklärte Abwasser in die Hamme gefördert wird. Der Einleitpunkt dieser Leitung liegt in Ritterhude auf dem linken Hammeufer in Lage der ehemaligen Kläranlage der Gemeinde Ritterhude.

Im Jahr 2011 wurde eine neue Druckrohrleitung zwischen der Ortslage Ritterhude, von der Straßenkreuzung Neustadtsweg / Auf den Rathen bis zum Einleitpunkt hergestellt. Die neue Leitung wurde in Ritterhude an ebendieser Straßenkreuzung an die alten, noch in Betrieb befindlichen, Druckrohrleitungen angebunden. Diese verlaufen über ca. 3,5 km beginnend bei der der Kläranlage in weiten Abschnitten entlang der Bahnlinie Bremen-Bremerhaven. Dabei handelt es sich um eine noch in den 50er Jahren hergestellte DN300 Gussleitung und um eine Ende der siebziger Jahre hergestellte DN400 PVC Leitung.

Die alte, unmittelbar am Gleiskörper verlaufende Trasse ist nur sehr eingeschränkt zugänglich. Gleichzeitig muss die alte Gussleitung dringend ersetzt werden. Die PVC Leitung ist ebenfalls seit mehr als 40 Jahren in Betrieb und nicht alleine in der Lage, die notwendige Betriebssicherheit für die Entsorgung des Kläranlagenablaufes zu gewährleisten.

Die Osterholzer Stadtwerke planen die Erneuerung der Druckrohrleitung Kläranlage Lintel. Die neue Leitung soll beginnend an der Kläranlage an den im Jahr 2011 fertiggestellten Abschnitt in der Straße Auf den Rathen in Ritterhude angeschlossen werden. Bei der Leitung handelt es sich um PE Leitung mit einem Außendurchmesser von 500mm.

Die Länge der Neubaustrecke beträgt ca. 3,4 km. Davon verlaufen ca. 3,2 km über freie landwirtschaftliche Flächen. Der letzte Abschnitt bis zum Anschlusspunkt an die vorhandene Druckleitung verläuft innerhalb des Neustadtsweg in Ritterhude. Der überwiegende Teil soll in offener Bauweise hergestellt werden. Für zwei Einzelabschnitte ist der Einbau im Horizontalbohrverfahren geplant.

Die in Anspruch genommenen Trassenabschnitte befinden sich zu einem großen Teil in Privateigentum und verlaufen auf Grün- und Ackerlandflächen. Auf dem parallel dazu verlaufenden Wirtschaftsweg, kann es zu kurzzeitigen Behinderungen kommen.

Am 18.07.2022 wird die bauausführende Firma Strabag AG mit der Einrichtung der Baustelle in Scharmbeckstotel im Bereich des „Am Ruschkamp 1“ und parallel dazu die Herstellung der Baustellenzuwegung in Ritterhude am Ende des „Neustadtsweg“ beginnen.  Die Baumaßnahme wird dann sukzessiv bis zur Kläranlage Lintel weitergeführt. Die Bauzeit ist bis Frühjahr nächsten Jahres geplant.

Julia Becker

T. 04791 809 - 154